Umsetzung der CSRD im Mittelstand - Teil 2: Chancen erkennen und sie nutzen

Governance & Regulatorik

Inhaltsverzeichnis

5
min |
4.3.2024

Die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) bringt ab 2026 bedeutende Änderungen für den deutschen Mittelstand mit sich. Unternehmen stehen vor neuen Herausforderungen, aber auch Chancen, die sie nutzen können, um ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. In diesem zweiteiligen Blogbeitrag gehen wir auf die spezifischen Anforderungen und Vorteile der CSRD für mittelständische Unternehmen ein.Teil 2: Die Benefits der CSRD für den deutschen Mittelstand

Nutzen der Informationen für das Unternehmen

Eine systematische Erhebung und Dokumentation von Verbrauchs- und Emissionsdaten ermöglicht Unternehmen, Einsparpotenziale zu identifizieren und die Ressourcen- und Energieeffizienz zu steigern. Dies führt zu Kostenreduktionen und einer verbesserten Produktionsleistung. Zudem können Unternehmen durch die Bewertung von Nachhaltigkeitsrisiken ihre langfristige Unternehmensstrategie anpassen und adäquate Maßnahmen ergreifen.

Strategischer Nutzen der Berichte als Kommunikationsinstrument

Nachhaltigkeitsberichte können als strategisches Kommunikationsinstrument genutzt werden, um die Nachhaltigkeit des Unternehmens gegenüber Kunden, Zulieferern und Finanzpartnern zu kommunizieren. Dies erhöht die Attraktivität des Unternehmens als Zulieferer und Arbeitgeber und kann die Gewinnung und Bindung von Fachkräften erleichtern.

Neue Finanzierungsquellen und Unterstützung bei der Nachfolgersuche

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung erleichtert den Zugang zu Förderkrediten und attraktiven Finanzierungsmöglichkeiten, da sie die Erfüllung der erforderlichen Nachweise erleichtert. Zudem kann die Nachhaltigkeitsberichterstattung Informationsasymmetrien abbauen und die Suche nach externen Nachfolgern erleichtern.

Strukturierte Deckung der Informationsbedarfe verschiedener Stakeholder

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglicht es Unternehmen, die Informationsbedarfe von Kunden, Zulieferern, Finanzpartnern und staatlichen Stellen zu strukturieren und den damit verbundenen Aufwand zu reduzieren. Dies kann zu einer Reduktion der Bürokratiebelastung führen und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken.

Fazit

Die CSRD stellt den deutschen Mittelstand vor erhebliche Herausforderungen, bietet jedoch auch zahlreiche Chancen. Durch eine frühzeitige und systematische Umsetzung der neuen Berichtspflichten können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsleistung verbessern, Kosten reduzieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Gleichzeitig sollten die indirekten Wirkungen der Regulierung auf nicht-berichtspflichtige Unternehmen stärker berücksichtigt werden, um die Informationslasten für KMU zu minimieren.

Handlungsempfehlung

Nutzen Sie die Vorteile der Nachhaltigkeitsberichterstattung als strategisches Instrument für Ihr Unternehmen. Investieren Sie in die notwendigen Strukturen und Prozesse, um langfristig von den zahlreichen Benefits zu profitieren und Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Bei Fragen oder Unterstützung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wenden Sie sich an unser Expertenteam von Five Glaciers für einen unverbindlichen Erst-Support.

Weitere Artikel

Status-Update zur CSRD-Umsetzung in Deutschland: Handlungsempfehlungen für betroffene Unternehmen

Lesen
5
min
5.12.2024

Rückschlüsse aus dem neuen VSME-Entwurf - Die Rolle der doppelten Wesentlichkeitsanalyse für eine strategische Nachhaltigkeit

Lesen
5
min
5.11.2024

Dekarbonisierung der Schifffahrt: Ein neuer Kurs für die maritime Logistik

Lesen
6
min
31.10.2024

Möchten Sie mehr erfahren?

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir melden uns bald bei Ihnen.
Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.